Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klima und Umwelt

Im Klimaschutz nehmen der Landkreis und seine Kommunen eine motivierende Funktion beziehungsweise eine Vorreiterrolle ein, um wichtige lokale Akteure wie Privatpersonen und Unternehmen zu einem klimaschutzsensiblen Handeln zu aktivieren. Ein gemeinsames Vorgehen bei den Klimaschutzthemen zwischen Landkreis und seinen Kommunen hat sich bisher sehr bewährt. Bereits 2014 wurde eine umfassende Kooperation zum Klimaschutz zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und 53 seiner Kommunen geschlossen. Um die Klimaschutzaktivitäten im Landkreis weiter voran zu bringen und zu stärken, hat der Schönbrunner Gemeinderat im Jahr 2022 beschlossen, dass die Kooperation fortgeschrieben wird. Die Aktivitäten im Klimaschutz des Rhein-Neckar-Kreises und seiner Kommunen werden auch in der Fortschreibung erneut gebündelt, um noch mehr sichtbare Ergebnisse im Klimaschutz zu erreichen.

 

Klimaschutzteilkonzept der Gemeinde Schönbrunn

 

CO2-Bilanz für 2018 der Gemeinde Schönbrunn

 

CO2-Bilanz für 2019 der Gemeinde Schönbrunn

 

CO2-Emmissionen in Schönbrunn nach Energieträgern ab 2010 in t CO2

 

Energiesteckbrief der Gemeinde Schönbrunn

 

Potenzialanalyse Erneuerbare Energien im und für den Rhein-Neckar-Kreis

 


Das Ergebnis der Potentialanalyse der erneuerbaren Energien und integrierte Wärmenutzung der KLiBA wurde bereits mit folgenden Maßnahmen umgesetzt:


- Kostenlose Energieberatung durch die KliBA im Rathaus.
- Energieverbrauchskonzept von Privaten wurde durch die Gemeinde mit 100 € gefördert.
- Thermografieaufnahmen der privaten Gebäude wurden mit 50 € durch die Gemeinde gefördert.
- Überprüfung der kommunalen Dachflächen auf Photovoltaik läuft aktuell.
- CO2-Bilanz 2018 und 2019 für Schönbrunn liegen vor.
- Pellettheizungseinbau in Raingartenhalle und Kindergarten Haag, in der Baumgartenstraße 10 sowie im neuen Feuerwehrhaus.
- Nahwärmenetz Rathaus und Schule wurde errichtet.
- Kooperationsvereinbarung Klimaschutz mit dem Kreis wurde geschlossen. Ziel hier ist eine Klimaneutrale Kommunalverwaltung bis 2040.

 

 

mail

"Sichere" Nachrichten an die Gemeinde!

 

Wenn Sie uns eine sichere Nachricht senden wollen, können Sie dies über das Servicekonto Baden-Württemberg tun. Dazu müssen Sie sich einmalig bei service-bw registrieren:
https://www.service-bw.de

 

 

 

 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "appack.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "appack.de"

Besuchen Sie uns auf Facebook!